Für Menschen da sein

Mache deine Ausbildung bei der Feuchter-Stiftung!

• Begleite pflegebedürftige Menschen durch ihren Tag.
  • Entwickle dich persönlich in einem netten Team.
  • Lerne, fachlich kompetent mit verschiedenen Situationen umzugehen.
  • Genieße es, in einer entspannten Arbeitsatmosphäre genug Zeit für die Menschen zu haben.
  • Profitiere von guten Aufstiegs-Chancen und vielen Weiterbildungen!

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Du beginnst die Ausbildung bei uns im Haus. Unsere kompetenten Pflegerinnen und Pfleger erklären dir alles und haben für alle Fragen ein offenes Ohr. Anschließend folgen im Wechsel Blöcke mit Theorie in einer Pflegeschule und Praxisblöcke. Dabei durchläufst du nicht nur verschiedene Abteilungen bei der Feuchter-Stiftung, sondern auch im Krankenhaus und in einer Kindereinrichtung. Nach drei Jahren legst du eine staatliche Prüfung mit schriftlichem, mündlichem und praktischem Teil ab.

Voraussetzung:
Realschulabschluss oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung. Du musst im ersten Ausbildungsjahr mindestens 18 Jahre alt werden.

Pflegefachassistent(in)

Diese Ausbildung dauert ein Jahr oder in Teilzeit zwei Jahre. Sie erfolgt ebenfalls im Wechsel von Theorie in der Pflegefachschule und Praxis bei uns in der Feuchter-Stiftung. Am Ende steht die staatliche Prüfung.

Voraussetzung:
Hauptschulabschluss, du musst wegen des Schichtdienstes mindestens 18 Jahre alt sein.

Als Pflegefachassistent(in) kannst du auch mit Hauptschulabschluss die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann anschließen. Sie wird dann verkürzt.

Menschen aus anderen Ländern sollten mindestens ein B2-Sprachzertifikat haben.

Verdienst in der Ausbildung
In der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau verdienst du im ersten Ausbildungsjahr 1141 € brutto im Monat, im zweiten Ausbildungsjahr 1202 € und im dritten 1303 € brutto.

In der Ausbildung zum/zur Pflegefachassistent(in) bekommst du 680 € brutto im Monat.

Wir freuen uns auf dich!
Wenn du die Feuchter-Stiftung erst einmal unverbindlich kennenlernen möchtest, kannst du zu einer unserer Veranstaltungen kommen oder ein zwei- bis dreitägiges Schnupperpraktikum machen.

Hast du dich schon für eine Ausbildung entschieden, so schicke uns deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Foto, gerne ein Anschreiben) als E-Mail oder Brief.

Deine Fragen beantwortet dir Ausbildungsleiterin

Maria Scheel