Leitbild

Wir möchten, dass sich unsere Bewohner bei uns wohlfühlen. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, die Selbstständigkeit unserer Bewohner, die wir täglich pflegen, betreuen und versorgen, zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Die Dr. Heinrich Feuchter-Stiftung ist eine moderne, eigenständige Stiftung und Einrichtung, die entsprechend dem Vermächtnis des Gründers ein Kompetenzzentrum für Wohnen, Pflege und Betreuung für Wuppertaler Bürger betreibt.

Zu ihrem ethischen Verständnis gehören die Achtung der Menschenwürde und unsere christlich-humane Grundhaltung gegenüber allen Menschen.

• Unser Pflegeleitbild

Pflegeleitbild

unser primäres Ziel ist es, die Selbständigkeit der Menschen, die wir pflegen, betreuen und versorgen, zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern. Dazu gehört,

• dass wir jeden Menschen mit Würde und Respekt behandeln;
    • dass wir eine ganzheitlich, integrative Pflege und Betreuung für jeden uns anvertrauten, Menschen, anstreben;
    • dass wir einzelne Fähigkeiten erkennen, fördern und individuelle Anleitungen und Hilfe zur Selbsthilfe geben;
    • dass unsere BewohnerInnen verlorengegangene Kompetenzen und Mobilität weitgehend wieder erlernen und vorhandene Kompetenzen und Mobilität stärken;
    • dass wir den von uns betreuten Menschen und dessen Angehörige bestmöglich in pflegerische und soziale Entscheidungen mit einbeziehen. Grundsätzlich orientiert sich unser Handeln am christlichen Menschenbild;
    • dass soziale, kulturelle und psychologische Bedürfnisse als solche anerkannt und in der Pflege und Betreuung berücksichtigt werden;
    • dass wir in der letzten Phase ihres Lebens, Sterbende mit einer professionellen Palliativpflege begleiten, sowie deren religiöse und kulturelle Überzeugung gemeinsam mit Angehörigen und Freunden berücksichtigen;
    • dass die Schweigepflicht über Personen und Daten eingehalten wird;

Wir sind bestrebt, ein hohes Pflegeniveau zu gewährleisten. Dazu gehört,

• dass wir auf der Grundlage aktuell anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse, unseres beruflichem Sachverständnisses und unserer Erfahrungen die bestmögliche aktivierende und ganzheitliche Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Versorgung erbringen. Wir arbeiten nach dem Strukturmodell angelehnt an dem 4-Phasen-Modell nach Yura und Walsh;
    • dass wir bewußt Verantwortung für unsere BewohnerInnen übernehmen und nach den geltenden Gesetzen und Verordnungen arbeiten und handeln;
    • dass durch unsere Dokumentation, unser Berichtswesen und unsere individuelle Pflegeplanung die Kontinuität und Effizienz unserer Pflege und Betreuung gewährleistet wird;
    • dass wir ein Qualitätsmanagementsystem betreiben und evaluieren und damit die Qualität unserer Arbeit messbar, überprüfbar und transparent ist;
    • dass wir durch interne und externe Fortbildungen, unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, die individuellen beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer MitarbeiterInnen fördern und sie durch Supervisionsmaßnahmen unterstützen und begleiten;
    • dass wir uns als Partner im multidisziplinären Team von Pflegern, Therapeuten, Ärzten und Apotheker betrachten und eine kooperative Zusammenarbeit auf allen Ebenen zugunsten der Menschen, die wir pflegen, betreuen und versorgen gewährleistet ist;
    • dass wir zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens beitragen, in Konfliktsituationen die verschiedenen Standpunkte berücksichtigen und gemeinsam eine Lösung anstreben;
    • dass wir unsere MitarbeiterInnen nach dienstlicher Möglichkeit entsprechend ihren Stärken und Wünschen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften und den Bewohnerinnen und Bewohnern einsetzen;